„Ein Herz für…“- Frauen bereiten sich auf Ostern vor
Die Gemeinschaftsveranstaltung des KDFB Diözesanverbandes Augsburg und der Frauenseelsorge fand in diesem Jahr an acht Orten des Bistums statt. Unter dem Leitwort „Ein Herz für…“ erwarteten die Teilnehmerinnen abwechslungsreich gestaltete Stunden. Mit einem Anspiel erinnerten sich die Frauen an Frohmachendes und Wehmütiges in ihrem Leben, oft als kleines Andenken wie ein Schatz gehütet in einer Schachtel. Später tauschten sie sich über eigene Gedanken und Sprichwörter zum Thema Herz aus. Ein kleiner Teilabschnitt einer Geschichte von Gudrun Pausewang mit dem Titel „Gott sprayen“ beschrieb einen Sprayer, der Gott als einen Punkt im Herzen wahrnimmt.
Den Schwerpunkt des Vormittags bildete eine Bibelarbeit zur bekannten Bibelstelle des Lukasevangeliums. Darin wird der Besuch Marias bei Elisabeth beschrieben, der seinen Höhepunkt im Magnifikat findet. Dazu erhielten die Teilnehmerinnen Impulse zum Thema Erfahrung, Verheißung, Erbarmen und An-sehen haben bei Gott. Für viele Frauen war die entscheidende Frage: Wo fallen Worte in mein Herz und führen zum Glauben, so dass etwas in mir wächst und Hand und Fuß bekommt.
Eine Wortgottesfeier mit Ascheauflegung stärkte die Frauen auf ihrem Weg auf Ostern zu. Eine Fastensuppe rundete diesen besonderen Vormittag ab.