Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

"leben teilen - offen sprechen"

« zurück

„Immer häufiger sprechen Katholik*innen darüber, dass sie als Erwachsene spirituellen oder sexuellen Missbrauch durch Priester oder Ordensleute erfahren haben. Ihre Berichte machen systemische Ursachen öffentlich. Sie zeigen auf erschreckende Weise, wie sehr Betroffene unter den Folgen von Machtmissbrauch leiden und wie schwerwiegend diese Erfahrungen für ihr Leben sind. Über ihr Leid und über die Schuld der Kirche muss offen gesprochen werden“, erklärt KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth. Sie fordert die Verantwortlichen in der katholischen Kirche auf, sich weiterhin für die lückenlose Aufarbeitung des Missbrauchs einzusetzen und im Rahmen des Synodalen Wegs den Prozess der Erneuerung mit notwendigen Reformentscheidungen voranzubringen.

Darüber hinaus ist der KDFB Mitveranstalter weiterer Podien und Werkstätten. Ein besonderes Angebot für Frauen ist der Feierabend „Brot und Rosen“ am 27. Mai, 18.00 – 22.00 Uhr. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen von und mit KDFB-Frauen finden Sie rechts im Download.

„Besonders freuen wir uns, dass der KDFB Landesverband Bayern für seine Herzkissenaktion „Frauen für Frauen“ mit einem zweiten Platz des Preises der Deutschen Katholikentage (Aggiornamento-Preis) ausgezeichnet wird“, so Maria Flachsbarth.

Der KDFB präsentiert sich auf der Kirchenmeile im Stadtgarten der Universität Stuttgart (Standnummer 2-SG-39) mit aktuellen Themen und stellt Schwerpunkte seiner Arbeit vor. Am Ende jeden Tages, kurz vor Schluss, lädt der KDFB Besucher*innen zum Friedensgebet im KDFB-Begegnungszelt ein. Mit am Stand vertreten ist AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V.

01.05.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße