40 Jahre Eltern-Kind Gruppen
1980 wurden die Eltern-Kind Gruppen ins Leben gerufen und damit ein sehr wertvolles Projekt für junge Mütter bzw. Eltern im KDFB begründet. Rund einhundertausend Eltern und Kinder haben in den vergangenen Jahrzehnten die Gruppen besucht und hier frühkindliche Angebote und prägende Gemeinschaft erlebt.
Zum Auftakt des Jubiläums ist am Samstag, 19. September 2020 ein attraktives Programm für Groß und Klein geplant: Ab 11 Uhr diskutieren in einer Matinée im Abraxas Theater unter der Moderation von Lea Thies (Augsburger Allgemeine) Expert*innen über die Entwicklung der Lebensumstände sowie die Herausforderungen und Chancen junger Familien im Verlauf der letzten vier Jahrzehnte. Zu Gast sind unter anderem Sozialreferent Martin Schenkelberg, Doris Rauscher (MdL) sowie Fachfrauen aus Frühpädagogik, Erziehungsberatung und Elternbildung.
Gemeinsam mit geladenen Gästen wird es um die Fragen gehen, wie und ob ehrenamtliche Eltern-Kind Gruppen vor allem in Bezug auf die ausgebaute Kinderbetreuung weiterhin ihren Platz haben, welche pädagogischen Konzepte sie verfolgen sollten und worin der Gewinn insbesondere für junge Frauen in ihrer Familienphase liegt.
Nachmittags spielt das FaksTheater – ein Ensemble für die ganze Familie – in einer KDFB Sondervorstellung das Theaterkonzert „Oben in der Rumpelkammer“. Hierzu haben wir die Teilnehmer*innen unserer aktuellen Eltern-Kind Gruppen geladen.
Restkarten für beide Veranstaltungen sind auf Anfrage beim KDFB Diözesanverband Augsburg erhältlich. Anfragen bitte unter frauenbund.veranstaltungen@bistum-augsburg.de