Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Äthiopien – Wiege der Menschheit und des Kaffees

« zurück

Aus Äthiopien stammen die ältesten Funde menschlichen Lebens, sie werden auf ein Alter von ca. 4,4 Mio Jahre eingeordnet. Am bekanntesten ist das weibliche Skelett von Lucy, einer Vormenschen, das auf 3,2, Mio Jahr datiert wurde.

Ist also Äthiopien das diesjährige Land des Weltmissionssonntags die Wiege der Menschheit? Vieles lässt darauf schließen, doch dann versinkt die Geschichte des Landes für eine große Zeitspanne in der Dunkelheit. Nur kleine Mosaiksteine kommen zum Vorschein: So z.B. die im Ersten Testament erwähnte Königin von Saba, die König Salomon besucht, oder die Bekehrung eines Schatzmeisters der äthiopischen Königin in Apg 8,26-39, sowie Berichte über eine sehr frühe Christianisierung im 3. Jh. n.Chr. Auch das Königreich Aksum, das interessante Bauten hinterlassen hat und im 4. Jh. das Christentum zur Staatreligion machte, ist bei uns fast unbekannt.

Die äthiopisch-orthodoxe Kirche gehört gemeinsam mit den anderen altorientalischen Kirchen zu den ältesten christlichen Kirchen überhaupt und hat diese Tradition trotz teilweiser Islamisierung bis heute bewahrt.

Autor: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB-Diözesanverbandes Augsburg
26.10.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße