Ausstellung „Die Tür ist geöffnet“
Der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes Augsburg lädt ein zur Ausstellung "Die Tür ist geöffnet - Frauen blicken auf 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil". Sie findet in der Schalterhalle der LIGA Bank Augsburg in der Jesuitengasse 21 statt.
Die Ausstellung, die der Bundesverband des Katholischen Deutschen. Frauenbundes konzipiert hat, greift aus Frauensicht wichtige Ereignisse des Zweiten Vatikanischen Konzils auf und zeigt auf, welchen Einfluss die Frauen auf das Konzil hatten. Vom 26. Mai bis 20. Juni 2014 können sich Interessierte während der Schalteröffnungszeiten in der LIGA-Bank die Ausstellung ansehen und miteinander ins Gespräch kommen.
Die Ausstellung „Katholikinnen und Konzil“ wurde begleitend zum Buch der Theologischen Kommission des KDFB Bundesverbandes "Die Tür ist geöffnet" konzipiert. Es handelt sich um 12 farbig bedruckte Rollups, die mit kurzen Texten, Bildern und Zitaten von Zeitzeuginnen wichtige Stationen und Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils in den Blick nehmen.
Die Ausstellung befasst sich mit der Beteiligung von Frauen am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 – 1965) und
- erinnert an engagierte Theologinnen dieser Zeit und an die 23 Konzilshörerinnen im Petersdom, darunter auch die KDFB-Vorsitzende Dr. Gertrud Ehrle,
- stellt wichtige Konzilsaussagen aus Frauenperspektive vor und
- möchte zum Gespräch über die Anliegen von Frauen in der Kirche heute anregen.
Die Wanderausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, über das Konzil und seine Auswirkungen, über Hoffnungen und Wünsche an die Kirche ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung kann beim KDFB Bundesverband ausgeliehen werden.
Mehr Informationen zur Ausleihmöglichkeit.
Das Buch zur Ausstellung „Die Tür ist geöffnet. - Das Zweite Vatikanische Konzil – Leseanleitungen aus Frauenperspektive.“ hat 152 Seiten und kostet 14,80 Euro. Bestellen können Sie das Buch in jeder Buchhandlung, beim Aschendorff-Verlag oder beim Frauenbund Bundesverband.