Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Das Herz mit Leben erfüllen - bewusst die Fastenzeit gestalten Erster Impuls des KDFB zu den sieben Werken der BarmHERZigkeit

« zurück

"Den Durst stillen"
„El Roi = Gott der nach mir schaut“ ist der erste Gottesname mit dem Gott in der Bibel benannt wird. Eine Frau - Hagar - erfährt nach ihrer Flucht in die Wüste, dass Gott sie in ihrer Not sieht und ihr einen Brunnen zeigen lässt (Gen 16), deshalb nennt sie Gott so.Ein schöner Gedanke, Gott der nach mir schaut und meinen Durst nach Leben, meine Sehnsucht nach Ge-Sehen-werden und An-Sehen stillt.

Wie wichtig Brunnen sind und wie unterschiedlich Wasser schmecken kann, habe ich vor vielen Jahren in der Sahara erlebt. Oft zeigt uns schon der Geschmack ob das Wasser gut für uns ist oder nicht.

Unsere Fastenimpulse wollen eine Einladung sein, Begegnungen und Räume zu suchen und zu schaffen, die uns gutes Wasser trinken lassen aus „Brunnen des Lebendigen, der nach mir schaut“. Sie möchten aber auch einladen sensibel auf andere zu schauen.

Nehmen sie sich in der Fastenzeit jeden Tag eine kurze Auszeit und stellen sie sich vor: „Gott schaut nach mir“ und stillt meine Sehnsucht nach Leben. Halten Sie in diesem Bewusstsein eine Stille vor Gott.

Vielleicht entdecken sie im Alltag dann auch Situationen wo sie anderen Dürstenden zu trinken geben können.

Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB Diözesanverbandes

 

10.02.2016
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bild: Franz Geist-Schell