Das papier ich nicht!
Die Fastenzeit steht dieses Jahr für den KDFB Diözesanverband Augsburg, den VerbraucherService und die Landfrauenvereinigung unter dem Motto „Das papier ich nicht!“. Deutschland hat einen Pro Kopf Verbrauch an Papier von ca. 250 kg, der weltweite Verbrauch liegt bei 57 kg. Ein guter Grund, um den eigenen Papierkonsum in der Fastenzeit einmal bewusst unter die Lupe zu nehmen. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Papierherstellung als Grundstoff Holz benötigt und aus ökologischer Sicht nicht unbedenklich ist.
Hierzu stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen auf unserer Webseite einige Tipps für den persönlichen Verantwortungsbereich vor. Unter dem Motto: „Wenn viele Menschen, viele kleine Dinge verändern…“
Die Aktion „Das papier ich nicht!“ ist Teil des Projektes „Wald – geschenkt?!“ des KDFB Diözesanverbandes Augsburg in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern und der Landfrauenvereinigung, bei dem 2018 auf das Ökosystem Wald mit seinen vielen Funktionen aufmerksam gemacht wird.
Papierspartipp 1:
Ärgern Sie sich auch über die viele Werbung, Werbebriefe, die Ihnen täglich ins Haus flattern und die Sie eigentlich gar nicht wollen? Dann bringen Sie doch einfach einen Aufkleber „Keine Werbung“ auf Ihrem Briefkasten an.
Adressierte Werbung können Sie mit dem Vermerk: „Annahme verweigert“ zurückschicken und lassen Sie sich in die „Robinson-Liste" unter www.robinsonliste.de eintragen, um keine adressierten Werbebriefe zugeschickt zu bekommen.