Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Einander helfen

« zurück

Was können wir tun? Das fragen sich viele angesichts der drastischen Schäden, die das Hochwasser in weiten Teilen Schwabens und Oberbayerns verursacht hat. Erst allmählich zeigt sich das volle Ausmaß der Schäden und wie viele Menschen davon betroffen sind. 

Dem Motto folgend "einander helfen" möchten wir auf die App der Katholischen Landvolk Bewegung (KLB) hinweisen. Hier können Sie sowohl Hilfe anbieten als auch suchen. 
Über die KLB-App ist es möglich, direkt ein Angebot oder eine Suchanfrage im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe und deren Folgen zu veröffentlichen.

Was kann ich machen?

  • KLB-App auf dem Handy installieren (Apple oder Android im Shop oder QR-Code scannen)
  • auf der Startseite der App "ich suche - ich biete" anklicken
  • "Einen Beitrag erstellen" anklicken und nähere Angaben machen
  • Name, Mailadresse und ggf. Telefonnummer zum direkten Kontakt angeben

In dieser schweren Zeit denken wir natürlich besonders an die Menschen, die durch das Hochwasser Angehörige verloren haben. 

Die theologische Referentin des KDFB Landesverbandes, Regina Ries-Preiß, hat aus aktuellem Anlass ein Gebet für vom Hochwasser Betroffene verfasst. Dieses Gebet kann jede für sich oder in der Gemeinschaft mit anderen KDFB-Frauen beten. 

Gebet für vom Hochwasser Betroffene

Guter Gott, völlig fassungslos schauen wir auf die Unmengen an Wasser, die das Leben so vieler von heute auf morgen erbarmungslos verändert haben. Gib den von der Katastrophe Betroffenen Kraft, damit sie alle Stärke, die in ihnen steckt, mobilisieren können. Gib ihnen Durchhaltevermögen und Hoffnung, damit sie angesichts der Schäden nicht aufgeben. Stütze und stärke die, die einen Menschen oder Unwiederbringliches verloren haben. Gib Ihnen die Kraft, das Unabänderliche anzunehmen und sei in diesen schweren Tagen besonders bei ihnen.

Wir beten auch für die, die helfen, wo es möglich ist: Lass sie das Leid sehen und das Machbare tun. Gib ihnen Ausdauer in ihrem Handeln und begleite auch sie mit deinem Segen. Wir danken für alle Mitmenschlichkeit, alle Solidarität und alles Mit-Leid. Menschen helfen einander und du bist bei ihnen. Gib all das, was nötig ist.

Guter Gott, wir vertrauen auf dich und deine Stärke in guten wie in schlechten Tagen.

Sei mit uns und vor allem mit den vom Hochwasser Betroffenen.

Segne und behüte uns und halte uns in deiner Hand.

Amen.

Regina Ries-Preiß

 

 

Bildnachweis: nazrin-babashova-Z3epzHjVbQA-unsplash

 

06.06.2024
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

nazrin-babashova-Z3epzHjVbQA-unsplash