Equal Pay Day 2024
Höchste Zeit für equal pay! Unter diesem Motto rückt die diesjährige EPD Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Frauen arbeiten dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer und übernehmen den Großteil der Care-Arbeite. Diese Diskrepanz ist mitverantwortlich für den Gender Pay Gap von 18 Prozent – fast der höchst in ganz Europa.
Die Equal Pay Day Kampagne 2024 will zeigen, wie die Verwendung von Zeit mit dem Gender Pay Gap zusammenhängt und welche Lösungsansätze es für eine gerechte Zeitverteilung gibt.
Das Aktionsbündnis in Augsburg startete früh in den Equal Pay Day und hat ab 6:30 Uhr Pendlerinnen am Augsburger Hauptbahnhof mit einem Keks begrüßt. Doch diesem Keks fehlt eine Ecke und macht so darauf aufmerksam, dass Veränderungen nötig sind: Eine paritätische Aufteilung von Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit. Eine gerechtere Entlohnung der frauenspezifischen Berufsgruppen. Oder die Frage diskutieren, ob die 4-Tage-Woche oder eine verkürzte Vollzeit eine Lösung wären? Was können Jobsharing oder Digitalisierung dazu beitragen?
Die Mitstreiterinnen des Aktionsbündnisses kamen mit vielen Frauen ins Gespräch und konnten Bewusstsein schaffen für die bestehende ungleiche Verteilung von Care-Arbeit, Erwersarbeit und Lohn in Bezug auf Frauen und Männer.