Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Filmabend zum Welttag der Musik

« zurück

Die US-Amerikanerin Brico debütierte 1930 als Dirigentin bei den Berliner Philharmonikern und leistete Pionierarbeit im Bereich der klassischen Musik. Als Frau sah sie sich vielfältiger Kritik und auch Boykott ausgesetzt. Sie gründete daraufhin 1934 die New York Women’s Symphony und hatte verschiedene kleinere Engagements. Größere öffentliche Wahrnehmung als Künstlerin erhielt sie erst 1974 aufgrund einer filmischen Dokumentation ihrer bisherigen Karriere. Im Jahr 2020 schließlich kam das hier gezeigte Filmwerk über Antonia Brico in die deutschen Kinos.

Beim anschließenden Filmgespräch werden die drei Augsburger Dirigentinnen Carolin Nordmeyer, Martina Hellmann und Angelika Jekic in ihre unterschiedlichen Musikwelten entführen und über ihre Aufgaben als Dirigentinnen mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Menschen mit Behinderung oder Demenz sprechen.

Die Filmvorführung beginnt am Montag, 4. Oktober 2021 um 19 Uhr, im Haus St. Ulrich (Kleiner Saal), Kappelberg 1, als Präsenzveranstaltung und wird zeitgleich auch virtuell angeboten.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen - egal ob in Persona oder online.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist das Platzangebot im Filmsaal begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Für den Zutritt gilt die 3G-Regel (bitte Nachweis vorlegen). Im Haus besteht Maskenpflicht. Für die Online-Version erhalten die angemeldeten Interessent*innen den Zugangslink am Veranstaltungstag. Mehr unter www.frauenbund-bezirk-augsburg.de

Anmeldung per E-Mail unter: kdfb-frauenfilmreihe-augsburg@gmx.de

Bitte in der E-Mail angeben, ob Sie an der Präsenzveranstaltung teilnehmen oder die Zugangslinks für die Online-Filmvorführung benötigen.

28.09.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße