Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauenportrait - selbst.bewusst.offen

« zurück

Margit Straka, Friseurmeisterin aus Mering, unterstützt seit 2011 zwei schulpflichtige Kinder in Utange (Kenia). Um noch mehr helfen zu können, gründete sie 2014 den Verein Hakuna Matata e.V. unter dem Aspekt „Bildung ist die Grundlage des Lebens“. Mittlerweile hat sie mit Spendengeldern eine Schule in Kenia gebaut.

Wie bist du dazu gekommen, dich für Kenia zu engagieren?
2011 habe ich beschlossen, die Patenschaft für ein afrikanisches Kind zu übernehmen. Meine Freundin und ich haben dann unser Patenkind in Kenia besucht. Daraufhin habe ich immer wieder Urlaub in Kenia gemacht und dort Mama Florence kennengelernt, die in Utange eine Kindergartenklasse leitet. Ich wollte das Dorf unterstützen und habe die Kinder fotografiert und in meinem Friseursalon eine Tafel aufgestellt, um für weitere Patenschaften zu werben. Neben den Patenschaften gingen auch immer mehr Spenden ein, die ich sinnvoll verwenden wollte.

Wie hat dein Engagement dich und dein Leben verändert?
Ich sehe meine Aufgabe als Geschenk und als große Bereicherung. Die Menschen in Kenia haben eine völlig andere Einstellung zum Leben. Sie sind mit sehr wenig zufrieden, Armut verbindet. Ich möchte den Kindern in Deutschland bewusst machen, was innere Zufriedenheit bedeutet und dass man zu einem glücklichen Leben nicht viel braucht. Mein Leben ist bewusster und ich bin dankbarer geworden.

Auf welche Probleme bist Du gestoßen?
Afrika ist ein sehr korruptes Land, ich bin mittlerweile dort nicht mehr sicher. Bei meinem letzten Aufenthalt im Frühjahr wurde ich in meinem Appartement überfallen, mein Handy mit der Arbeit der letzten Wochen und allen wichtigen Kontakten wurde gestohlen. Meine Familie macht sich große Sorgen und hofft immer, dass ich wohlbehalten wieder heim komme. Auch die Impfungen und Krankheiten sind nicht zu unterschätzen. Ich vertraue darauf, dass alles gut wird (Hakuna Matata: Mach dir keine Sorgen, alles wird gut).

Wenn du nochmal von vorne anfangen könntest, würdest du deinen Weg nochmal genauso gehen?Ja, ich freue mich, dass mir das alles so ermöglicht wurde. Manchmal kann ich es selbst nicht glauben, was ich in den letzten Jahren alles geschafft habe.

Weitere Informationen zum Verein Hakuna Matata e.V. finden Sie unter www.hakunamatata-straka.de

Autor: Kerstin Mayer, KDFB-Bildungsreferentin
13.09.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße