Jahresbericht 2016 veröffentlicht
Der KDFB in der Diözese Augsburg macht sich stark für Frauen – er engagiert sich für die Gleichberechtigung der Frauen in Kirche, Politik und in der Arbeitswelt. Im vergangenen Jahr setzte er sich dafür ein, Herzen für geflüchtete Menschen und deren Helfer*innen zu öffnen und Ihnen Respekt und Hilfe zukommen zu lassen. Die Aktion „Herz zeigen“ wurde am Internationalen Tag des Friedens am 21. September 2016 gestartet. In fünf verschiedenen Gesprächsforen diskutierte der KDFB im vergangenen Jahr die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege mit Expert*innen, Politiker*innen, Arbeitgebern und Betroffenen.
Auch weltweit möchte der KDFB die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen verbessern. Dazu unterstützt er verschiedene Projekte, die Entwicklung und Unterstützung für Frauen und Mädchen bieten, beispielsweise mit Spendeneinnahmen über die Solibrotaktion in Höhe von 17.500 Euro im vergangenen Jahr. Der KDFB in der Diözese Augsburg ruft zur Vermeidung von Plastik auf. Eine Einschränkung des Plastikkonsums schont die Umwelt und verhindert die Belastung von Lebensmitteln mit Mikroplastik.
Rund um das Thema „Gesundheit an Körper und Geist“ drehte sich der Frauentag. 250 KDFB-Frauen erhielten Tipps zu Burnoutprävention, gesunder und ausgewogener Ernährung und Bewegung. In einem neuen Projekt „Voll im Leben“ bildetet der KDFB Social Media-Begleiterinnen aus, die immobile Senior*innen zu Hause besuchen und ihnen den Umgang mit Tablet, Smartphone oder Laptop zeigen. So können zu Kindern, Enkeln und Freunden Kontakte auch bei eingeschränkter Beweglichkeit im Alter aufrecht erhalten werden.
Der Katholische Deutsche Frauenbund ist mit mehr als 30.000 Mitgliedern und 316 Ortsgruppen einer der größten Verbände in der Diözese Augsburg. Seine Ortsgruppen engagieren sich politisch und in den Pfarreien und ermöglichen Begegnung und Gemeinschaft. Die Weiterbildung von Frauen und die Vertiefung des Glaubens sind seit 110 Jahren wichtige Ziele des KDFB.
Das umfangreiche und vielfältige Veranstaltungsprogramm des KDFB Bildungswerkes konnte 2016 rund 4.500 Teilnehmer/innen erreichen, es wurden 191 Veranstaltungen auf Diözesanebene und ca. 800 Veranstaltungen in den Ortsgruppen durchgeführt.
Der KDFB dankt allen, die tatkräftig, ideell und finanziell seine Aktivitäten und Angebote unterstützt oder gemeinsam mitgetragen haben.