KDFB Flashmob in München
Prominente Schirmherrinnen der Veranstaltung waren Ilse Aigner, Landtagspräsidentin und Sonja Reiter, First Lady der Stadt München. BR-Moderatorin Susanne Rohrer führte spritzig durch das Programm. Bei der Begrüßung der Frauen aus ganz Bayern jubelte der Marienplatz: Frauen aus den Diözesen Augsburg, Eichstätt, München-Freising und Regensburg hatten sich auf den Weg gemacht, alle mit großer Vorfreude und Spannung im Gepäck.
In kurzen Interviews präsentierten KDFB Landesvorsitzende Emilia Müller und weitere Diözesanvorsitzende, unter anderem Ulrike Stowasser aus Augsburg, was für sie konkret das Thema „Frauen können alles! bewegen!“ bedeutet. Dieser Slogan steht programmatisch für das Engagement des KDFB: Es geht um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche. Frauensolidarität, Lohngerechtigkeit, Glaube, Verantwortung und Weihe sind die Themen, die der KDFB richtungsweisend vorantreibt. Ulrike Stowasser, KDFB-Vorsitzende in der Diözese Augsburg, machte dies im Gespräch mit Susanne Rohrer deutlich: „Lohngerechtigkeit – hier brauchen wir endlich Veränderung“.
Dann kam Bewegung auf den Marienplatz: Sarah Kaspar und zwei weitere Musikerinnen performten den Women-Power-Song und der starke Refrain schallte lautstark über den Marienplatz:
„Darum tanz mit uns, denn wir Frauen wollen was bewegen. Erleb mit uns, nur wer bewegt ist, kann bewegen. Komm und lach mit uns und schrei es in die Welt hinaus. Wir sind bunt, stark, laut, Frau und es wert! Applaus!“
Aus der Diözese Augsburg waren Frauen aus Kempten, Nördlingen, Günzburg, Lindenberg, Holzheim und vielen weiteren Orten nach München gekommen. Sie alle hatten bereits im Vorfeld den Flashmob-Tanz eingeübt und nun wurde dieser mit viel Spaß und Begeisterung auf dem Marienplatz aufgeführt. Ilse Aigner, Emilia Müller und weitere bewegungsfreudige Frauen zeigten sich begeistert auf der Bühne. So sorgten die KDFB-Frauen für bundesweite Aufmerksamkeit und stellten unter Beweis, dass der KDFB ein moderner und bewegter Verband ist.
Herzlichen Dank an alle Frauen, die sich an diesem Flashmob beteiligt haben und die damit zum überwältigenden Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Medienberichte zum KDFB-Flashmob am Münchner Marienplatz:
Rundschau Magazin (08.03.2019)
Mittelbayerische Zeitung (08.03.2019)
Augsburger Allgemeine Zeitung (08.03.2019)
Süddeutsche Zeitung (08.03.2019)
Religion und Orientierung (BR Hörfunk, 10.03.2019, ab Min. 9)
Bilder und Videos vom Flashmob finden Sie auf unseren Facebookseiten
htttps://www.facebook.com/Frauenbund.Augsburg
https://www.facebook.com/Frauenbund.Bayern und bei Instagram unter https://www.instagram.com/frauenbund.bayern/