KDFB Führungskräfte starten in Bezirksleitung
06.07.2015 Los geht`s! Unter diesem Motto starteten am vergangenen Wochenende 47 Führungskräfte des KDFB Diözesanverband Augsburg gemeinsam in die Bezirksleitung für die nächsten vier Jahre.
Auf der Arbeitskonferenz, dem jährlich statt findenden zweitägigen Arbeitstreffen der Bezirksleiterinnen mit dem Diözesanvorstand, standen Begegnung, Kennenlernen, Austausch, Qualifizierung und Planung von gemeinsamen Aktivitäten auf dem Programm. Dafür bot die Landvolkshochschule Wies ein wunderbares Ambiente mit Naturerfahrung, guter, auf regionale und fair gehandelte Produkte ausgerichteter Küche und einem zuvorkommenden Service.
Etwa ein Viertel der im Frühjahr 2015 auf den Bezirkskonferenzen gewählten Bezirksleiterinnen sind neu im Amt und waren das erste Mal dabei. Sie wurden herzlich in die Runde der Bezirksleiterinnen aufgenommen. Auch für die meisten Mitglieder des Ende April neu gewählten Diözesanvorstandes war es das erste Zusammentreffen mit den Bezirksleiterinnen.
Fachliche Grundlagen zu finanziellen und steuerlichen Vereinsfragen, Kenntnisse und Training zu öffentlichen Auftritten wie Grußworten oder Reden und Strategien zur Motivation der KDFB Ortsgruppen (Zweigvereine) im Bezirk vermittelten in verschiedenen Workshops Diözesangeschäftsführerin Dr. Thomma-Schleipfer, Bildungsreferentin Uhr und Geistliche Begleiterin Dr. Schell. Ausführlich wurden Möglichkeiten der Bezirksleiterinnen zur Unterstützung einer erfolgreichen Nachfolge im Zweigvereinsvorstand vorgestellt, ein brennendes Thema im KDFB Diözesanverband Augsburg.
Wie kann der KDFB auf Bezirksebene öffentlich wirken und für seine Interessen und Anliegen eintreten? Pfiffige Tipps zu Lobbyarbeit, Networking mit Persönlichkeiten, Medien und Gremien im politischen und kirchlichen Feld bis hin zu einem eigenen Internetauftritt für den Bezirk gaben viele Impulse für die konkrete Bezirksarbeit. Der Diözesanverband stellte Möglichkeiten für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in 2016 für die Bezirke vor.
Der Blick auf die Bildungsangebote des Diözesanverbandes im nächsten Jahr und die Berichte der KDFB Einrichtungen Landfrauenvereinigung, VerbraucherService und des Familienpflegewerkes rundeten das Bild für die Bezirksleiterinnen ab.
In einem feierlichen Festakt am Freitagabend verabschiedete die Arbeitskonferenz die teilweise bis zu 20 Jahre tätigen Bezirksleiterinnen, die sich aus der Bezirksleitung im Frühjahr 2015 zurückgezogen hatten. Diözesanvorsitzende Ulrike Stowasser dankte ihnen für ihr Engagement auf Bezirksebene herzlich und die Segensspur, die sie im KDFB Diözesanverband hinterlassen haben.
Die spirituelle Dimension des Zusammenwirkens zwischen Bezirksleiterinnen und Diözesanvorstand wurde in einem feierlich und intensiv von der Geistlichen Begleiterin Dr. Ursula Schell gestalteten Wortgottesdienst und einem Morgenimpuls im Freien erfahrbar.
Die Bezirksleiterinnen des KDFB in der Diözese Augsburg als kraftvolle Gemeinschaft im Labyrinth der Landvolkshochschule Wies