KDFB gibt Startschuss für die Aktion „HERZ ZEIGEN“
Heute am Internationalen Tag des Friedens setzte der KDFB in der Diözese Augsburg ein Zeichen für den Frieden mit der Eröffnung der Aktion „Herz zeigen“. Mit dieser Aktion möchte der KDFB die Herzen der Menschen für ein friedvolles Miteinander verschiedener Nationalitäten und Kulturen öffnen. KDFB Vorsitzende Ulrike Stowasser begrüßte ca. 100 Interessierte, darunter ca. 40 syrische Flüchtlinge auf dem Moritzplatz in Augsburg: „Wir vom Katholischen Frauenbund sind überzeugt, dass wir hier zuallererst mit unserem Herzen gefragt sind. Wenn wir unser Herz sprechen lassen, werden wir von unserem Gefühl geleitet, vom Mitgefühl gegenüber Menschen, die in einer schwierigen Situation sind.“
Zum Start der Aktion wurde der vom KDFB produzierte Kurzfilm „Open Your Heart“ uraufgeführt, der viel Applaus bekam. Er zeigt, dass ein friedvolles Miteinander mit Menschen verschiedener Nationalität sehr bereichernd für beide Seiten sein kann. Im Mittelpunkt des Filmes steht die aus Syrien stammende Abir Nassar und ihre Familie, die vor 5 Monaten nach Deutschland gekommen sind. Der Film öffnet Herzen und zeigt, wie Integration gelingen kann. Der KDFB hat den Film auf YouTube zur Verfügung gestellt (Link in der Seitenspalte), zur Weiterverbreitung und Weiterempfehlung.
KDFB Vorsitzende Ulrike Stowasser dankte allen Mitwirkenden im Film, insbesondere Abir Nassar, ihren 3 Töchtern, der KDFB-Zweigvereinsvorsitzenden in Windach Celia Niedermeier-Cardoso, den engagierten Flüchtlingshelferinnen Wedigunda Zillner und Brigitte Neugebauer und dem Filmteam Astrid Uhr und Martin Pfeil.
„Die Welt wird bunt und bereichernd, wenn wir unser Herz zeigen und wirken lassen. Viele rote Luftballone haben im Film die Menschen zusammengeführt. Sie sprechen miteinander, lernen voneinander, verbringen gemeinsam Zeit und essen und feiern zusammen.
So wie im Film die Herzluftballone die Menschen zusammenführten und am Schluss in den Himmel geschickt wurden, so möchte ich nun mit Ihnen hier die Herzluftballone auch auf die Reise schicken. Als Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Nächstenliebe. Mögen sie viele Herzen öffnen.“ Mit diesen Worten leitete Stowasser den Countdown für die Luftballonaktion ein. 300 Herzluftballone stiegen in den Himmel und wurden auf die Reise geschickt.
Der KDFB fordert mit der Aktion „HERZ ZEIGEN“ seine KDFB-Gruppen auf, Herz-Aktionen vor Ort im gesamten Diözesangebiet durchzuführen. Ausgehend von einer Herz-Geschichte sollen viele Veranstaltungen und Begegnungen mit geflüchteten Menschen und Engagierten in der Flüchtlingshilfe stattfinden auf denen Herzen verschenkt werden. Die kreativsten und beeindruckendsten Aktionen im kommenden Jahr werden prämiert.