Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB spendet Brichbags für obdachlose Frauen

« zurück

Die Idee der Brichbags stammt von der Augsburger Unternehmerin Sina Trinkwalder: Obdachlosen Menschen zu helfen, ihren kleinen persönlichen Besitz ordentlich zu verwahren. Statt durch Plastiktüten den offenkundigen Lebensstil negativ zu zeigen, soll der Wanderrucksack Menschen auf der Straße ein Stück mehr Würde verleihen. Im Rucksack befinden sich zudem Hygieneartikel sowie einige haltbare Nahrungsmittel wie Studentenfutter und Instant-Kaffee.

Für den Diözesanverband eine Aktion, die er gerne unterstützt! Schnell war klar, wer die Spende des KDFB erhalten soll: Der Frauentreffpunkt LEA in Oberhausen. Hier hat Ordensschwester Elisabeth Mack eine Begegnungsmöglichkeit geschaffen für Frauen in Not und teilweise ohne festen Wohnsitz. Die Frauen bekommen hier Frühstück und ein warmes Mittagessen, alles zubereitet von Ehrenamtlichen. Und nun seit vergangener Woche auch eine Brichbag. Diese wird ihren Alltag erleichtern,  schenkt ein großes Stück Sicherheit und stärkt das Selbstwertgefühl.

Das vollbeladene Auto wurde von den KDFB Diözesanvorsitzenden Désirée Aufderheide und Ulrike Stowasser gemeinsam mit Sr. Elisabeth Mack entladen. Die Freude über die Spende war riesengroß! Sr. Elisabeth zeigte sich sehr bewegt vom Engagement des KDFB und freut sich, der LEA-Treff vom Frauenbund so tatkräftig unterstützt wird.

Der Name „Brichbag“ birgt übrigens ein schönes Wortspiel: Die Tasche als eine Brücke zwischen Arm und Reich.

09.04.2018
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße