Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB Vorstand tagt im Social Web

« zurück

Um lange Fahrtzeiten und Kosten zu sparen, trifft sich der Vorstand des KDFB Diözesanverband Augsburg zukünftig auch im Social Web.

Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Vorstand eine neue Austauschplattform, die auf der Software Moodle basiert, eingeweiht. „Wir haben uns einen Tagungsraum im Web eingerichtet, den wir zukünftig verstärkt nutzen werden“, so Ulrike Stowasser, Koordinatorin des Vorstands.

Jedes Vorstandsmitglied kann nun von zu Hause aus mit den Kolleginnen Kontakt aufnehmen und chatten oder in Foren Texte und Stellungnahmen abstimmen und Absprachen treffen. Sämtliche Arbeitsmaterialien des Vorstandes und wichtige Informationen finden sich in einer Bibliothek auf der virtuellen Plattform und sind jederzeit zugänglich.

Durch die Web-Plattform lässt sich für die ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsmitglieder, die aus unterschiedlichen Bereichen der Diözese von Nördlingen bis Lindenberg stammen, viel Zeit sparen, die in die Betreuung der Ortsgruppen investiert werden kann. Oder die für persönliche Interessen zur Verfügung steht.

„Natürlich werden wir uns auch weiterhin zu Sitzungen in Augsburg treffen und Begegnungen nicht völlig ins Web verlagern. Aber eine gute Mischung zwischen wirklicher und virtueller Begegnung kann unsere Zusammenarbeit im Vorstand intensivieren und professionalisieren“, meint Ulrike Stowasser.

Die Moodle-Plattform des KDFB bietet auch anderen Ehrenamtlichen im Verband die Möglichkeit der Nutzung. Auch Beraterinnen, Referentinnen oder Webseitenbetreuerinnen des KDFB Diözesanverbandes können einen eigenen Arbeits- und Austauschbereich auf der Plattform einrichten. Nicht zuletzt soll auch in den nächsten Jahren der Veranstaltungsbetrieb des KDFB Bildungswerkes teilweise über die Plattform laufen und Bildung über Online-Lernen ermöglicht werden.

22.05.2015
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Der KDFB Vorstand gibt den Startschuss für die Moodle-Plattform