Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Lange Nacht in den Advent

« zurück

Die Sehnsucht nach Licht in früheren Zeiten ist in unserer elektrifizierten Welt kaum noch nachvollziehbar. Aber sie erklärt, warum jenes helle Gestirn der Morgendämmerung als sogenannter Morgenstern zum Hoffnungssymbol wurde. Für Christinnen und Christen heißt diese Hoffnung: Jesus. Wir laden Sie ein, mit anderen Frauen diese Hoffnung zu feiern und neu wachzurufen. Lassen Sie sich in besonderer Weise einstimmen auf die adventliche Botschaft der Ankunft Jesu in unserer Welt. Nach Auftakt mit Abendessen erwarten Sie Workshops mit theologischen und literarischen Inspirationen, mit Geschichten und Musik und Kreativität.

Sie können an dem Abend zwei Workshops besuchen. Bitte geben Sie die Nummern der gewünschten Workshops bei der Anmeldung  mit an und zusätzlich zwei alternative Workshopnummern, falls Ihre Wunschworkshops bereits ausgebucht sind.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. November 2024.


Workshop-Angebot:

1 „Manchmal setzt sich die Nacht zu mir“ (Giannina Wedde)

In Texten von modernen und früheren Mystiker:innen spüren wir der Dimension der Nacht nach, die mit uns wartet, bis der Morgenstern aufgeht. Stille, Musik, Bewegung werden uns begleiten. Referentinnen: Elvira Blaha (Leiterin Frauenseelsorge), Ruth Hoffmann (Geistliche Beirätin, KDFB)

2 Blick in die Sterne

Der Sternenhimmel bewegt Menschen seit jeher. Wir werfen einen astronomischen und theologischen Blick in die Sterne, besonders auf den Morgenstern. Referentin: Sabine Feldmann (Frauenseelsorge)

3 Lichtverbunden

In poetischen Texten entdecken wir Goldfäden, die dem Kraftfeld von Licht und Dunkel eingewoben sind. Daraus schöpfen wir, um mit Stift und Papier eigene Worte unserer Sehnsucht zu finden. Referentin: Dr. Elisabeth Thérèse Winter (Frauenseelsorge)

4 „…und oben leuchten die Sterne“

Frei erzählte Geschichten von Hoffnung und Mut. Referentin: Judith Krug (Geschichtenerzählerin)

5 Kreativ in den Advent

Lassen Sie sich anregen und gestalten Sie Dekoratives für die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Referentinnen: Brigitte Eggensberger, Gabi Diamantidis (Kreativfrauen)

Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt Ulrike Zenner (Gemeindereferentin, Hobbymusikerin) mit Claudia Chmiel und Dr. Elisabeth Thérèse Winter

01.11.2024
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße