Multiplikatorinnen Schulung Weltgebetstag
Weltgebetstag heißt Frauensolidarität, Kennenlernen anderer Kulturen und Lebenswirklichkeiten, mitreißende Musik, kulinarische Highlights, inspirierende Gottesdienste, Ökumene weltweit und vor Ort und nicht zu vergessen: Einblicke in die politische Situation eines anderen Landes - dieses Jahr geht es um Palästina.
Palästina ist ein interessantes Land mit unterschiedlichsten Gegebenheiten; es liegt zudem in einer politisch brisanten Region. Seit mehr als 3.000 Jahren ist die Gegend wichtig für Menschen unterschiedlichster Religionen. Nur 2% der ca. 5 Millionen Palästinenser*innen sind christlich, aber es gibt viele Konfessionen, die ökumenisch zusammenarbeiten. Palästina will in seiner Komplexität differenziert betrachtet werden.
Wir werden uns auch dieses Mal mit dem Land und v.a. der Situation der Frauen genauer befassen. Wir werden mit Respekt vor den Frauen, die die Gottesdienst-Texte (die sogenannte "Ordnung") geschrieben haben, diese Texte kennenlernen und versuchen, eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Wir werden die verschiedenen Bibelstellen (v.a. Eph 4,1-7) besprechen und dem Thema "... durch das Band des Friedens" Raum geben. Gerechtigkeit und Frieden sind Themen, die uns dabei immer wieder begegnen. Wichtig ist uns wie immer, dass die Teilnehmer*innen Material bekommen bzw. gemeinsam erarbeiten, um den WGT 2024 gut vorbereiten zu können.
Palästina ist interessant - kommt mit uns auf die Reise!
Programmbausteine u.a.
- Informiert beten - Landinformation
- Kennenlernen neuer Lieder und Rhythmen
- Kreative Workshops
- Einführung in die Gottesdienstordnung aus Palästina
- Vertiefung der Bibelstellen
- Vorbereitung von Bausteinen für eine lebendige Liturgie
- Zeit zum Austausch von Ideen und Erfahrungen
Unser Wochenende steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Hier finden Sie alle weiteren Details sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.