Plastikfasten
Der KDFB in der Diözese Augsburg gibt zusammen mit dem VerbraucherService Bayern den Startschuss zur Fastenaktion „7 Wochen miteinander Plastikfasten“ – Fasten für die Umwelt. Mit dem Projekt „7 Wochen miteinander Plastikfasten“ machen der Katholische Deutsche Frauenbund, Diözesanverband Augsburg, und der VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) auf den massenhaften Plastikkonsum aufmerksam und motivieren zum bewussten Umgang mit Kunststoffen. Kunststoffe gehören zum Alltag.
Viele Gegenstände aus Plastik nutzen wir nur ein einziges Mal. Nach Gebrauch landen sie im Müll. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Plastiktüte. Einfach und sofort umsetzbar ist der Verzicht auf Einweg-Plastiktüten. So kann ein Haushalt mit vier Personen in sieben Wochen im Schnitt 35 Tüten einsparen. Es lohnt sich, langlebige Tragetaschen zu nutzen.
Im Rahmen der Aktion findet in Augsburg am Samstag, 14.03.2015 von 11:00 – 15:00 Uhr in der Fußgängerzone in Augsburg, Martin-Lutherplatz-Platz, ein Informationsstand rund um Kunststoff statt.
An der Aktion beteiligen sich auch viele Zweigvereine vor Ort mit verschiedenen Aktionen.