Plastikfasten
Gemeinsam auf Plastik verzichten!
Aktion kann auch 2016 fortgeführt werden!
Im Frühjahr 2015 hat der KDFB und der VerbraucherService Bayern zur Aktion „7 Wochen miteinander Plastikfasten“ zur Vermeidung von oftmals unnötigem Kunststoff aufgerufen, um jeden Einzelnen zum Umdenken zu bewegen und dafür den Zukunftspreis der Stadt Augsburg erhalten.
Kunststoffe gehören zum Alltag. Doch die Menschheit verbraucht immer mehr davon und das hat immense Folgen für die Umwelt und damit auch für den Menschen. Schätzungen zufolge gelangen knapp 9 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr in die Weltmeere. Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, warum die Gurke oder die Aubergine im Supermarkt komplett in Plastik eingeschweißt werden muss? Sicherlich ist es nicht einfach, komplett auf Plastik zu verzichten. Aber es gibt genug Möglichkeiten für jeden von uns, dass jeder seinen Plastikkonsum ganz bewusst reduziert und so seinen Beitrag für die Umwelt leistet.
Ideen hierzu sind selbstgenähte Säckchen (beispielsweise aus alten Gardinen) anstatt Plastiktüten für den Einkauf von Obst und Gemüse oder fragen Sie doch einfach mal bei den Supermärkten nach, wieso etwas sinnlos in Plastik verpackt ist.
Planen Sie doch zusammen mit dem Zweigverein eine Aktion vor Ort, z. B. einen Informationsstand vor dem Supermarkt oder auf einem Pfarrfest. Es stehen gute Informationsmaterialien zur Verfügung und Maria Leidemann, Umweltreferentin des VerbraucherService Bayern hat Ideen zusammengestellt, wie ein Informationsstand aussehen kann. Gemeinsam können wir etwas bewirken!
Nähere Informationen bei Maria Hierl, Tel.: 0821 3166 3446 oder Email: frauenbund.referentinnen@bistum-augsburg.de