Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Studientag zu Papst Franziskus

« zurück

Den Auftakt macht der Journalist und Bestsellerautor Andreas Englisch, der Papst Franziskus auf vielen seiner Reisen an die entlegensten Orte dieser Erde begleitete und ihn dabei persönlich als ebenso herzlichen wie mutigen Mensch kennenlernte. Zudem stehen an diesem Nachmittag neben theologischen Überlegungen zu den Grundanliegen des Papstes auch dessen Bemühungen für Frieden und Gerechtigkeit im Fokus. Abgerundet wird der Studientag durch den päpstlichen Blick auf die Beziehungen zwischen den Religionen, speziell im Dialog mit den Muslimen.

Mehr als ein Jahrzehnt wird die katholische Kirche inzwischen schon von Papst Franziskus geleitet. Der argentinische Papst setzte in dieser Zeit Zeichen und Themen, denen augenscheinlich eine Haltung zu Grunde liegen, das Wesentliche in den Blick zu nehmen und sich von allem Überflüssigen zu lösen. Seine Triebfeder: Jesus nachfolgen, ohne um sich selbst zu kreisen.

Mit einem dieser besonderen Zeichen überraschte der Heilige Vater die Verantwortlichen des Akademischen Forums, als diese bereits vor einigen Wochen ein handschriftlicher Brief aus dem Apostolischen Palast erreichte. Darin bedankte sich der Papst für die Planung der Veranstaltung und ließ allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studientags seinen persönlichen Gruß ausrichten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer (Downlaod)

Der Studientag wird veranstaltet vom Akademischen Forum und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg. Eine Anmeldung (E-Mail an akademisches-forum@bistum-augsburg.de oder telefonisch unter 0821/3166-8822) ist erforderlich. Der Eintritt (inklusive Kaffee, Kuchen, Abendimbiss) beträgt 14 Euro, für Schüler/Studierende 5 Euro.

Autor: KEB/KDFB Augsburg
27.10.2023
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bild: VaticanMedia