Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Trauer um Dr. Felizitas Mutzenbach

« zurück

Am vergangenen Samstag, den 14. Januar 2023, verstarb Dr. Felizitas Mutzenbach im Alter von 86 Jahren in Neu-UIm. Der Diözesanverband verliert mit ihr eine prägende Persönlichkeit, die durch ihr Wirken und ihre Haltung die Ausrichtung und Arbeit des Verbandes wesentlich geprägt hat. Noch wenige Wochen vor ihrem Tod hatte Dr. Mutzenbach mit der Archivgruppe an der Geschäftsstelle gearbeitet.

Felizitas Mutzenbach war nach Abitur, Medizinstudium und Promotion bis zu ihrem altersbedingten Ausscheiden im öffentlichen Gesundheitsdienst tätig gewesen. Neben ihrer Familie widmete sie Zeit ihres Lebens ihr besonderes Engagement den vielfältigen gesellschaftlichen und kirchlichen Themen, die sie bewegten: So war sie Dekanatsvorsitzende, Beauftrage für Wortgottesfeiern und ehrenamtlich für Donum Vitae tätig. Vor über 30 Jahren übernahm sie als Vorsitzende des Zweigvereins Neu-Ulm/Ludwigsfeld ihre ersten Positionen im KDFB Diözesanverband ein. Bereits drei Jahre später wurde sie zur Schriftführerin des Diözesanvorstandes gewählt und war von 1999 bis 2003 Vorsitzende im Vorstandsteam.

Darüber hinaus brachte Sie ihr großes Wissen und ihre Begeisterung in die Kommission Glaube und Kirche, in das Redaktionsteam der Veröffentlichung „Frauenforum aktuell“ sowie in die Archiv-Gruppe ein. Durch ihr warmherziges Wesen und ihren wachen Geist war sie im Vorstand und darüber hinaus sehr beliebt und anerkannt.

Für ihr vielfältiges Engagement wurde Felizitas Mutzenbach mit der Lapislazuli-Nadel des KDFB Diözesanverbandes sowie dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Wir werden Felizitas Mutzenbach ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken und Gebeten bei den Kindern und Enkelkindern der Verstorbenen.

Vorstand und Geschäftsstelle des KDFB Diözesanverbandes

 

17.01.2023
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bildnachweis: Der zerrissene Vorhang (Elke Fromhold)